Bauen im Bestand

Dresdner Straße

Umbau und Sanierung von Mehrfamilienhäusern in Wesel

Die Wohngebäude im Zitadellenviertel im niederrheinischen Wesel wurden zu Beginn der 1950er Jahre in Zeilenbauweise als Bundesversuchssiedlung errichtet. Durch die einfache Bauweise wurde schnell preiswerter Wohnraum geschaffen. Die kleinen Wohnungen waren entweder von der Straße oder der Rückseite direkt zu erreichen und besaßen jeweils einen kleinen Garten.

 

Projektbeschreibung

Bei der Neugestaltung wurde das Wohnen im Grünen mit eigenen Wohnungszugängen und Mietergärten beibehalten und mit der gleichzeitig begonnenen Wohnumfeld-maßnahme abgestimmt. Die beiden zentral gelegenen Gebäude der Bauverein Wesel AG in der Dresdner Straße wurden von Sommer 2019 bis Sommer 2020 energetisch saniert und zeitgemäß und bedarfsorientiert umgebaut. Dabei wurden vorhandene urbane Ressourcen sowie natürliche und mineralische Baustoffe genutzt und somit nachhaltig attraktive Mietwohnungen mit gutem Standard realisiert.

23 Wohnungen unterschiedlichen Typs und unterschiedlicher Größe ­ von Appartements über Maisonnette- und Dreiraumwohnungen bis zu Stadthäusern­ sind so entstanden; barrierefrei und altersgerecht für eine gemischte Mieterstruktur. 14 Wohnungen wurden aus Mitteln des Bundes und des Landes NRW gefördert. Die Gebäude mit großflächigen Verglasungen, neu gestalteten Zugängen und Fassaden sowie die Anbauten und vorgestellten Laubengänge setzen moderne Akzente im innerstädtischen Quartier.

Details

  • 46483 Wesel
  • Baubeginn 2019, Fertigstellung 2020
  • Bauherr: Bauverein Wesel
    Windstege 3-5, 46483 Wesel, Fon 0281142-0

    Bauverein Wesel

 

Fotos:

(a) PLANWERK Architekten

(b) Fotostudio B, Eugen Aaldering, Hansaring 19a, 46483 Wesel

 

 

Ansicht

 

 

RP online, 10. Januar 2019
Projekt im Weseler Zitadellenviertel: Bauverein investiert 3,4 Millionen Euro
rp-online.de/nrw/staedte/wesel/wesel-bauverein-investiert-3-4-millionen-euro-in-sanierung-von-reihenhaeusern_aid-35524089

 

Panorama - Bauabschnitte

Panorama - Bauabschnitte